2017-07-31 boraident GmbH

boraident stellt Insolvenzantrag

• Amtsgericht Halle bestellt Rechtsanwalt Rüdiger Bauch, Schultze & Braun, zum vorläufigen Insolvenzverwalter
  • 15 Arbeitsplätze über das Insolvenzgeld abgesichert
  • Sanierungsoptionen werden geprüft

Halle. Die boraident GmbH hat am 27. Juli einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Halle hat Rechtsanwalt Rüdiger Bauch von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Die 15 Beschäftigten werden bis Ende September über das Insolvenzgeld abgesichert. Der Geschäftsbetrieb des Technologie- und Maschinenbauunternehmens läuft unverändert weiter.

boraident ist Spezialist für Lasertransfertechnologien und entwickelt und vertreibt Produkte in den Bereichen Lasermarkierung von Glas, Identifzierung maschinenlesbarer Codes, Glassensorik und Glasmembranen. Zu den Kunden gehören Hersteller, Verarbeiter und Anwender von Flachglas im Inland wie im Ausland.

„Das Unternehmen ist äußerst innovativ und hat mit seinen patentierten Technologien ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche“, so Bauch. „Es gilt zunächst, das laufende Geschäft zu stabilisieren und die guten Beziehungen zu Lieferanten und Kunden aufrecht zu erhalten, um die verschiedenen Sanierungsoptionen prüfen zu können. Erste Gespräche mit einem potentiellen Investor hatten bereits vorinsolvenzlich stattgefunden“, so Bauch weiter.

Zumindest eine der für die Insolvenz maßgeblichen Ursachen ist in der Insolvenz des Schwesterunternehmens AFT Automation + Feinwerktechnik GmbH mit Sitz in Pforzheim zu sehen, das bereits vor rund zwei Wochen einen Insolvenzantrag gestellt hat.